Schon wieder fast Ostern, und das dritte Semester kommt langsam ins Rollen. Mittlerweile sind auch die Vorlesungen in Betriebssysteme Theorie bei Professor Dr. Peter Friedrich sowie Scriptsprachen bei Dr. Krzizok gestartet, außerdem muss ich mir Gedanken über die Themen der beiden Seminararbeiten in Projektmanagement und Web-Engineering machen.
Auch Scrum
Die Vorlesung bei Dr. Friedrich empfand ich als wohltuend akademisch. Der Anspruch scheint mir, soweit man das nach nur einer Veranstaltung sagen kann, relativ hoch zu sein.
Beim Kurs mit dem schönen Titel "Scriptsprachenorientierte Programmiertechniken" dreht sich alles um die wunderbare Programmiersprache Perl. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass mich das sonderlich interessieren würde, habe aber die Hoffnung, dass ich zumindest meine Regular Expression-Fähigkeiten deutlich erweitern kann. Das kann man immer mal gebrauchen.
Für das Thema der Hausarbeit in Web-Programmierung habe ich bereits konkrete Vorstellungen. Dagegen stehe ich bei Projektmanagement noch ein wenig auf dem Schlauch. Naheliegend wäre ein Thema aus der Welt des agilen Projektmanagements, irgendwas mit Scrum oder Kanban. Ein richtig griffiges Thema ist mir jedoch noch nicht eingefallen, und ein einfacher Vergleich klassischer und agiler Vorgehensweisen soll es nicht sein. Vielleicht mache ich mir mal Gedanken darüber, wie Scrum in Teams außerhalb der Software-Entwicklung funktionieren kann. "Kampf gegen Windmühlen: Einführung von Scrum in der Marketing-Abteilung" zum Beispiel. Oder "Agiles Projektmanagement beim Bau der Kölner U-Bahn".
Wenn jemand eine schöne Idee für mich hat, ich bin für alles offen.